LEITSTAND FA. HOLCIM
DOTTERNHAUSEN

Der zentrale Leitstand der Firma Holcim ist das „Gehirn“ der Zementproduktion. Von hier aus werden die Bereiche Brecher, Zementmühlen und Drehrohrofen gesteuert und kontrolliert. Der Kontrollraum, ausgestattet mit einer Vielzahl an Monitoren, erinnert an Science-Fiction-Filme. Entsprechend futuristisch ist das Gebäude entworfen. Der ellipsenförmige Baukörper des Obergeschosses ragt weit über das Erdgeschoss hinaus und wird von einer kegelförmigen Sichtbetonstütze abgestützt. Das Obergeschoss ist rundum verglast. Transparente 3-fache Sonnenschutzverglasung bietet in verschiedene Richtungen Blickkontakt zu den Produktionsbereichen. Sie wechselt sich ab mit transluzenter 3-fach-Verglasung mit einer lichtdurchlässigen Dämmeinlage aus Kapillarrohrmatten.

 

Sichtbeton-Wandscheiben bilden die Tragstruktur im Erdgeschoss. Hier sind Büros, Aufenthalts- und Sozialräume untergebracht.

 

In einem Architektenauswahlverfahren mit Mehrfachbeauftragung konnte mein Entwurf überzeugen und führte zum Auftrag. Das Gebäude wurde 2009 von der Architektenkammer im Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen ausgezeichnet.

 

Fertigstellung:         2007

Leistung:                 Entwurf, Ausführungsplanung (im Büro architektur-k, Geisingen)

Bauherr:                  Fa. Holcim (Baden-Württemberg) GmbH, Dotternhausen