KINDERGARTEN AULFINGEN

Das alte Gebäude war durch seine Doppelnutzung als Kindergarten im Erdgeschoss und Schwesternwohnung im Obergeschoss nicht mehr zukunftsfähig. Der große Garten bot die Möglichkeit, einen neuen eingeschossigen Kindergarten am selben Standort zu bauen. Der Verkauf des alten Gebäudes mit zukünftiger Wohnnutzung dient der Mitfinanzierung.

Im neuen Gebäude ist die Nutzung in 3 Kuben organisiert: Gruppenraum – Intensivräume – Nebenzone. Dazwischen befindet sich die Verkehrszone mit Eingang und Garderobe. Die Wände und die Decke wurden mit unbehandelter, sichtbarer Massivholz-Konstruktion ausgeführt. Die Außenwände erhielten eine Aufdopplung mit Zellulosedämmung und Stülpschalung. Die Dachabdichtung wurde anstelle von Kunststoffbahnen mit wiederverwertbaren Edelstahl ausgeführt. Aufgrund des geringen Wärmebedarfs konnte das Gebäude über eine Nahwärmeleitung an die Heizung der gegenüberliegenden Festhalle angeschlossen werden.

 

Fertigstellung:          2006

Leistung:                  Entwurf, Ausführungsplanung, Bauleitung (im Büro architektur-k, Geisingen)

Bauherr:                   Stadt Geisingen